Unser Gerätehaus

Unser Gerätehaus wurde im Jahr 2019 eingeweiht.

Es hat 2 Stellplätze sowie 2 Umkleiden und einen Schulungsraum.

Aber Bilder sagen ja bekanntlich mehr als Worte:

Fahrzeughalle

Unsere Fahrzeughalle ist über eine Fußbodenheizung beheizt und verfügt über 2 große Stellplätze. Die Heizung ist Voraussetzung für ein Auto mit Wassertank, da dieser sonst im Winter einfrieren würde.

Des weiteren verfügen beide Stellplätze über ein Batterieladegerät und Druckluftanschluss.

Zusätzlich befindet sich im hinteren Teil ein Waschbecken, sowie mehrere Plätze um nach einem Einsatz in z.B. schlammigen Terrain, die Stiefel zu reinigen.

Umkleiden

In der Umkleide können die Kameraden vor der Übung / vor einem Einsatz ihre Feuerwehrkleidung anlegen. Jeder Kamerad hat seinen eigenen Spind mit abschließbarem Fach und Helmhalter.

In der Herrenumkleide befinden sich insgesamt 60 Spinde in der Frauenumkleide 20 Spinde.

Bei sommerlichen Temperaturen oder Atemschutzeinsätzen wird der ein oder andere Schweißtropfen vergossen. Dafür sind die Umkleiden jeweils mit einer Dusche ausgestattet.

Schulungsraum mit Küchenzeile

Damit wir uns auch in der Theorie weiterbilden und nach der Übung auch mal zusammen sitzen können verfügt das Feuerwehrhaus über einen großzügigen Schulungsraum.

Im hinteren Bereich befindet sich auch eine Küchenzeile mit Spülmaschine und Backofen.

Parkplatz

Der beleuchtete Parkplatz bietet Platz für 15 anrückende Kameraden.

Die Parkplätze sind, wie an den Schildern zu erkennen, nur für Feuerwehreinsätze / Übungen vorgesehen.

Getränkeautomat

Der Feuerwehrverein hat mit dem Einzug in das neue Gebäude auch einen Getränkeautomaten beschafft.

Einige Kameraden haben diesen in Eigenleistung gereinigt, neu lackiert und aufgewertet.

Das Feuerwehrhaus ist noch mit folgenden weiteren Räumen ausgestattet:

Kommandantenbüro

Heiz- und Lagerraum